A-BIKE Moving Africa

photo
A-Bike
Christoph Nefzger
Karl-Marx-Allee 77
10243 Berlin, Germany
+49-30-41934794

sprachauswahl:


A-Bike | Africa On Cycle

hauptnavigationspunkte:


Das Rad

sekundär-navigationspunkte:

Das Design für das Rad steht unter dem Motto: „innovative simplicity“. Wir suchen neue, intelligente Lösungen die dabei noch durch ihre Einfachheit glänzen.

Die Konstruktion des „A-Bike“ muss zuverlässig, kostengünstig sowie möglichst leicht sein und einen hohen Nutzwert sicherstellen. Weiterhin muss ein möglichst großer Anteil der Komponenten mittelfristig in Afrika herstellbar sein.

Entscheidende Elemente sind dabei der Radrahmen und der Antrieb. Beim Rahmen ist neben der Vorgabe einer hohen Größenvariabilität („One size fits all“) und eines tiefen Einstiegs für Frauen, die innovative Integration eines Trailers zum Lastentransport elementar. Der Antrieb ist gekapselt, einfach im Aufbau und sieht Varianten mit Gängen und Hilfsmotor vor.

Pannensicherheit und Geländetauglichkeit sind die Hauptkriterien für die Reifen, während bei den Bremsen Unempfindlichkeit gegenüber Verschmutzung und Beschädigung ganz oben auf der Anforderungsliste stehen. Das ganze Rad ist ein wandelbares, modulares System bei dem sich die einzelnen Teile leicht austauschen lassen und das für eine Vielzahl von Anbauoptionen vorbereitet ist. Die Fähigkeit des „A-Bike“ schwere und große Lasten sicher zu transportieren und dies auch auf schlechten Wegen, sind weitere Stärken des in der Entwicklung befindlichen Designs.

Mit dem „A-Bike“ macht das Rad in Afrika einen großen Sprung nach vorne.

Zur Unterstützung der Entwicklung starten wir im Herbst 2007 einen öffentlichen Design-Wettbewerb. Nähere Informationen gibt es bald unter News.

Marginalien:

scroll top